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Mit Roadshows neue Wege gehen! 

 Juni 24, 2022

By  Nick Oehme

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Roadshow als sicheres und innovatives Investment 

Alte Marketingstrategien neigen dazu, wenig innovativ und effektiv zu sein. Stationäre Messen und der Unterhalt eines Messestandes sind meist unflexibel, haben eher eine schwache Reichweite und oft auch eine schlechte Messbarkeit. Sie belasten dann mit etwas Pech das Firmenbudget und bieten kaum Mehrwert.  

Viele Unternehmen beschränken ihre Reisemöglichkeiten für Geschäftsreisen und sehen häufig nicht mehr die Effizienz darin, sich die Zeit für einen Besuch an einer stationären Messe zu nehmen. 

Als Marketingleitung eines Unternehmens stellt man sich dann die Frage: 

Wie erreicht man weiterhin sicher den Erhalt des Kontaktes zu den Bestandkunden und die Neukundengewinnung auf innovativem – und vor allem auf neuem Weg? Schließlich ist das Ziel, nicht nur mit der Konkurrenz mitzuhalten, sondern positiv aus der Masse von Unternehmen herauszustechen! 

Die Antwort stellt eine erfolgreiche Roadshow dar. 

Fakt ist:


Die Planung einer Roadshow bringt nicht nur frischen Wind in die Marketingplanung, sondern auch Innovation, Sicherheit und maximale Erfolgsaussichten für die Zukunft! Eine Roadshow bedeutet: Loslassen von festgefahrenen Wegen – hin zu neuen und kreativen Ideen, die Spaß machen und Erfolg vorprogrammieren. 


Ziel ist es, Botschaften auf innovativem und flexiblem Weg nachhaltig landen zu lassen.  

Schluss mit eingefahrenen Wegen und Überwinden von Hemmschwellen! 

Eine Roadshow ist ein sicheres und innovatives Investment mit Erfolgsgarantie!

Nochmal auf den Punkt: 

Roadshow ist ein mobiles Veranstaltungsformat, bei der Unternehmen von Ort zu Ort ziehen und durch inspirierende Präsentation das Interesse ihrer Zielgruppe auf sich lenkt. Dabei ist mit der wichtigste Punkt die persönliche Erreichbarkeit, die Nahbarkeit und der direkte Kontakt zu ihr. Mit einem mobilen Showroom werden gezielt die Kunden angesprochen, die mit einer stationären Messe kaum erreicht werden können. 

Lesen Sie jetzt:

Fünf Gründe, weshalb sich ein Roadshow-Investment lohnt! 

Mobilität nach dem Motto „Wir kommen zum Kunden“ 

Im Vergleich: Bei einer stationären Messe schlendert das Publikum eher passiv und häufig ziellos durch eine Halle – oft voller Reizüberflutung.  Beim Roadshowerlebnis wird der Zielgruppe auf den Punkt und in lebendiger Atmosphäre gezeigt, was für sie relevant ist. Nach dem Motto “Wir kommen zum Kunden” werden Interessenten dort abgeholt, wo sie stehen und ein lebendiger, authentischer und sympathischer Austausch entsteht. Interesse wird beim Zielpublikum geweckt und ein Erlebnis geschaffen, das langfristig für Begeisterung sorgt und im Gedächtnis bleibt. 

Spezielle Fahrzeugtypen sorgen für eine passgenaue Roadshow

Bei genauer Analyse der Anforderungen an Logistik, Technik und Raumambiente lässt sich zielsicher der richtige Fahrzeugtyp ermitteln. Ein hochwertiges Branding und passendes Interior sorgen dafür, dass aus einem Showroom Ihr Showroom wird. So wird die Botschaft lebendig!  

Roadshows fallen auf – der Aha Effekt ist garantiert! 

Von kreativ und bunt bis zu zeitlos elegant. Ob groß, klein oder mittelgroß. Der Showtruck fällt vor allem eins: Auf! Und sorgt damit für Aufmerksamkeit an jedem Stopp! So bleibt die Roadshow als Publikumsmagnet langfristig in Erinnerung. 

Showtrucks sind flexibel einsetzbar 

Ob als fahrender Messestand, als Infomobil oder als mobiler Trainingsraum. Ob für Produktpräsentationen, als mobiler Showroom oder als Social Lounge: Ein individuell gestalteter Showtruck ist wandelbar und flexibel einsetzbar. Ein hohes Maß an Flexibilität schont nachhaltig das Budget. 

Services und Produkte werden greifbar gemacht 

Roadshows regen alle Sinne an! Das Erlebte wird buchstäblich greifbar gemacht. Wie wäre es mit spannenden Virtual Reality Erlebnissen on tour? Auch das ist mit modernen, technischen Möglichkeiten problemlos machbar. 

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Und so gelingt eine Roadshow! 

Die Roadshowplanung gliedert sich in zwei Phasen: 

Phase 1 


Jede Roadshow beginnt mit einer Idee! Noch weit vor der Budgetfreigabe.  


Entlang der so genannten „W-Fragen“, werden gesteckte Ziele mit Sicherheit erreicht: 

  • Was muss das Infomobil oder der Showtruck technisch und funktional leisten können? 
  • Welche logistischen Rahmenbedingungen liegen vor? 
  • Welche Fahrzeuggröße bzw. Fahrzeugklasse ist die passende? 
  • In welcher Zeiteinheit lässt sich welche Anzahl von Aktionen durchführen um sicher messbare Ergebnisse zu erreichen? 
  • Und schließlich: Wie schaut der dazu passende T- Plan zum Projekterfolg aus?  

Phase 2   


Alle “W-Fragen” sind geklärt?  


Nun geht es an das Interior und Branding – also an den Ausbau entlang der abgestimmten Planung des Showtrucks selbst und um das Aufsetzen aller notwendigen Maßnahmen. 

Je genauer eingangs geplant wird, desto reibungsloser geht die Phase des Ausbaus vonstatten und garantiert ein perfektes Ergebnis

Tipp


Mit genügend Planungsvorlauf lassen sich zusätzliche Sparten und Regionen in die Roadshowplanung integrieren, womit die Hebelwirkung des eingesetzten Budgets sich erheblich vergrößern lässt. Eine modulare und flexible Inneneinrichtung sorgt zusätzlich für maximale Nutzbarkeit. 


Auf einem Blick 

Roadshows sind eine innovative und einprägende Taktik, bestehende und potenzielle Neukunden nachhaltig zu erreichen. 

Die Fakten im Überblick: 

  • Roadshows sind die passende Antwort auf reduzierte Reisebereitschaft 
  • Roadshows sind hochflexibel und ortsunabhängig
  • Roadshows bieten gezielte Targetierung   
  • Roadshows erreichen Bestandskunden und ermöglichen, Neukunden zu gewinnen 
  • Roadshows garantieren Transparenz und Messbarkeit  

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