Juni 1

360° Gänsehaut: ein Roadshow Beispiel mit dem WM Pokal

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Ein spektakuläres Roadshow Beispiel

Knapp ein Jahr nachdem „Jogis Jungs“ den Weltmeistertitel nach Deutschland geholt haben, lässt der Deutsche Fußball-Bund mit gestalt communications GmbH nochmals das WM-Fieber aufleben. Mit der „Ehrenrunde“ geht der FIFA WM-Pokal mit zwei imposanten MOST Show-Trucks auf ein einzigartiges Roadshow Beispiel durch ganz Deutschland.

Die Nachhaltigkeit der Botschaft wird hier über Emotion pur erlangt. Man möchte meinen, dass die Erzeugung dieser Gefühle bei der Fußballnation Deutschland eine Leichtigkeit sei, die Kunst aber liegt darin die hohen Erwartungen nicht zu enttäuschen. 

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Obwohl die reine Nähe zum Weltmeister-Pokal an sich schon Sensation genug ist, ist die Inszenierung mittels der Roadshow der Schlüssel zum Erfolg und erzielte die gewünschte Wirkung: Wir bringen den Weltmeister-Pokal zu euch und machen so den perfekten Fußballmoment für die gesamte Republik erlebbar.

Im Jahr 2014 wird Deutschland Fußballweltmeister! Ziemlich genau ein Jahr später will der Deutsche Fußball-Bund (DFB) Freude, Begeisterung und Stolz über den Titel nochmals ins ganze Land tragen und dabei den Millionen Aktiven und Ehrenamtlern im Amateurfußball mit einer großen Geste Dank sagen.

Dank für ihre Nachwuchsarbeit, ohne die dieser Erfolg nicht möglich gewesen wäre. Schließlich haben auch unsere „großen Jungs“ einmal ganz klein angefangen. Ohne die Förderung, Unterstützung und das Engagement des Amateurfußballs in ihren kleinen Lokalvereinen, wäre der deutsche Fußball nicht dort wo er heute ist: Weltmeister! 

Im Sommer 2015 geht der deutsche FIFA-WM-Pokal per Truck auf große „DFB Ehrenrunde“ quer durch die Republik. Die zwei Trucks, die durch alle 21 Landesverbände des DFB fahren, machen in insgesamt 63 Amateurfußball-Klubs Station.

Stefan Schäfer_MOST GmbH

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„Wir haben uns überlegt wie dieser große Dank am besten an die Basis transportiert werden kann. Das größte Dankeschön wäre es, die Vereine Teil haben zu lassen am großen Erfolg – und das nicht nur im übertragenen Sinne, sondern wirklich spürbar und greifbar“


- Joachim Kortlepel, Mitbegründer und CEO der Agentur gestalt communications GmbH

Die entscheidenden Momente und die letzten Spielminuten bis zum Siegestor werden in einer hochemotionalen, multimedialen 360°-Inszenierung nochmal hautnah lebendig. Der Besucher ist mittendrin statt nur dabei. 

  • Eingespielte Audiokommentare aus TV- und Radioübertragungen aus aller Welt
  • Bildsequenzen und die originale Geräuschkulisse aus dem Estádio do Maracanã
  • Angereichert mit O-Tönen der Spieler und von Joachim Löw

Diese Features machen den abgedunkelten Truck zu einem magischen Ort für jeden Fußball-Fan und ein außergewöhnliches Roadshow Beispiel.

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Anpfiff! Ein LED-Band mit Lauftypo treibt die Dramatik mit Buzzwords und Zitaten voran. Dann die letzten Sekunden. Countdown. Abpfiff! Der große Moment: Eine Tür öffnet sich und da steht er: der Pokal. Der Gänsehaut-Moment ist perfekt. Bereit für ein persönliches Foto mit dem echten FIFA-WM-Cup.

Die „Ehrenrunde“ – ein emotionales und unvergessliches Fußballfest für groß und klein. „Auf’m Platz“, also rund um den Truck, gibt es Aktionen und Informationen zum WM-Pokal, zum siegreichen National-Kader und zum Amateurfußball, der Wiege der Stars von morgen.

 Die gastgebenden Vereine werden mit ihrem Rahmenprogramm eingebunden. Branding und Kampagnenmotive zeigen die Verbindung mit der DFB-Amateurfußballkampagne „Unsere Amateure. Echte Profis.“

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Die Roadshow ist dabei der perfekte Träger der großen Message: Wir alle sind Weltmeister. Millionen Menschen in Deutschland haben am vierten Stern mitgearbeitet – an der Basis, im Amateurfußball. Hier liegen die Wiegen der Weltmeister.

  • Prolog
  • Highlight
  • Epilog

Der Prolog erzeugt mit dem Weg zum Titel Spannung, der Truckbesuch als Highlight löst sie auf, ein Epilog führt zurück zur Basis – zum deutschen Amateurfußball, ohne dessen Nachwuchsarbeit dieser Erfolg nicht möglich geworden wäre. 

Auf der Online-Plattform ehrenrunde.fussball.de bewerben sich die Amateurklubs, um die heißbegehrte Trophäe auf ihr Vereinsgelände zu holen. 

„Mit der ‚Ehrenrunde’ setzen wir für den DFB ein hochemotionales Zeichen, um das Engagement im deutschen Amateurfußball zu würdigen“, so Kortlepel. 

„Dies wird vor allem mit der Erlebniswelt in den von der Firma MOST umgebauten, abgedunkelten Trucks erzielt. Die Besucher betreten eine völlig andere Welt, die sie genau in den Moment zurückversetzt, wo sie im Sommer 2014 bei Götzes Siegtreffer in der 113. Minute waren.“ In genau diesem höchsten Moment der Gefühle öffnet sich eine Tür und der Weltmeister-Pokal wird zum Greifen nah.

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