B2B Roadshows erobern Europa
Rollende Live-Kommunikation für Geschäftskunden
Schon lange gelten B2B Roadshows zur Consumer-Aktivierung als effizientes Promotion- und Direct-Sales-Tool, womit die klassische Mixtur aus Information und Emotion mit hoher Effektivität abgedeckt wird. Schließlich genießt die „Filiale auf Rädern“ in Charakter, Auftreten und vor allem auch mit ihren Möglichkeiten der Interaktion eine unvergleichliche Eigenständigkeit.
Was ist eine B2B Roadshow und was können Sie damit erreichen?
Mit deutlich steigender Tendenz entscheiden sich nun auch immer mehr Unternehmen aus dem Investitionsgüter- und Zuliefererbereich für das B2B Roadshow Eventmarketing. Die Vorteile für solche Marketing Kampagnen liegen dafür klar auf der Hand:
Denn kein Mitbewerber lenkt bei dem Roadshow Event die Konzentration ab auf die eigene Marke bzw. die Produkte. Zudem trifft man bei der Durchführung potenziell das gesamte Abteilungsteam des Kunden als auch dessen weiteren Anwenderkreis in maximaler Anzahl an.
Unabhängig von Zeit und Raum
Effektives und messbares Live-Marketing außerhalb des Konsumgüter-Bereichs ist immer mehr gefragt.
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Roadshows als sinnvolle Messe-Alternative:
Wie Sie Ihr Marketingbudget auch ohne Messen sinnvoll investieren und passgenau Zielkunden gewinnen.
Messe abgesagt – Welche Alternativen hat der Vertrieb?
Der Messestand auf Rädern: Die rollenden Blickfänger sind somit komfortable Event- und Begegnungsstätten und stellen eine ideale Messe Alternative. Dabei bieten sie gleich noch einen weiteren Mehrwert:
Live-Marketing: Als „Messestand auf Rädern“ sind sie eine sinnvolle Ergänzung zum „klassischen“ Messeauftritt, weil der Dialog mit dem Kunden außerhalb der üblichen Messehektik länger und tiefergehender gestaltet werden kann.
Eine von Messeterminen unabhängiges Roadshow Event mit originellen und überraschenden Aktionen und mitunter sogar in inspirierender Umgebung sorgt für einen nachhaltigen Erinnerungswert, der abseits von „business as usual“ liegt und sich vom Mitbewerber abhebt.
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Neue Herausforderung für Marketing- und Eventprofis
Damit eine europaweite Roadshow erfolgreich abläuft, sollte man bei Konzeption, Detailplanung und Umsetzung durchaus auf die Expertise, wenn nicht sogar Unterstützung von bewährten Agenturpartnern zurückgreifen.
Denn schließlich sollte die Agentur das Unternehmen, dessen Produkte oder Dienstleistungsportfolio gut genug kennen, um wertvolle Impulse für die Roadshow zu geben und die richtigen Maßnahmen zu kreieren.
Zeitlich begrenzte Aktionen bringen zwar kurzfristig auch Erfolg. Wie bei klassischer Mediawerbung ist die Zielgruppenerreichung jedoch größer, wenn die Roadshowmaßnahme – gleichzusetzen mit einer Anzeigenstrecke – längerfristig und regelmäßig genutzt wird.
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Messe-Ausfälle als Marketingleiter sinnvoll kompensieren
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B2B Roadshow: Für nachhaltige Erinnerung kommt es auf das Package an
Über die Kontaktpflege und -vertiefung hinaus gilt es, die Marke und ebenso wichtig, die Produktvorteile, in den Köpfen zu verankern und folglich nachhaltig zu etablieren. Wer im B2B-Bereich erfolgreich Zeichen setzen will, darf sich daher nicht nur auf die Messe Alternative im Showtruck allein verlassen. Dazu gehören ebenfalls:
Denn eine B2B Roadshow kann kaum anhand des unmittelbar generierten Umsatzes, sondern über die Akzeptanz der Aktion beurteilt werden, die mit Feedback gut messbar ist.
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Vor der Story ist nach der Story
Das im Rahmen der Roadshow begonnene Storytelling sollte fortgeführt werden, denn hinter jedem Produkt oder Unternehmen steckt eine spannende Geschichte, die weitererzählt werden will.
Videos, Bilder und Aussagen von Menschen, die am und im Truck sind, die Produkte ausprobieren oder in anderer Weise aktiv sind, wecken beim Betrachter deutlich mehr Emotionen als reine Beschreibungen.
Verbreitet man dies weiter über Firmenwebsite und -blog sowie alle Social Media-Kanäle und lässt seine Follower kommentieren, teilen und weitererzählen, so stiftet man eine Erinnerung an eine gelungene „abgefahrene“ Marketingaktion, die anhaltend fortwirkt.
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