.st0{fill:#FFFFFF;}

B2B Roadshows erobern Europa 

  • Home
  • /
  • B2B Roadshows erobern Europa

B2B Roadshows erobern Europa

Rollende Live-Kommunikation für Geschäftskunden

Schon lange gelten B2B Roadshows zur Consumer-Aktivierung als effizientes Promotion- und Direct-Sales-Tool, womit die klassische Mixtur aus Information und Emotion mit hoher Effektivität abgedeckt wird. Schließlich genießt die „Filiale auf Rädern“ in Charakter, Auftreten und vor allem auch mit ihren Möglichkeiten der Interaktion eine unvergleichliche Eigenständigkeit. 

Was ist eine B2B Roadshow und was können Sie damit erreichen?

Mit deutlich steigender Tendenz entscheiden sich nun auch immer mehr Unternehmen aus dem Investitionsgüter- und Zuliefererbereich für das B2B Roadshow Eventmarketing. Die Vorteile für solche Marketing Kampagnen liegen dafür klar auf der Hand: 


  • Entgegen dem üblichen Branchentreff bei Messen, genießt man bei der Veranstaltung auf Rädern direkt bei der Zielgruppe die völlige Alleinstellung und Aufmerksamkeit.
  • Somit erzeugen unsere b2b Alternativen mit unseren individuell geplanten Marketing Fahrzeugen mit auffälligen Produktpräsentationen einen intensiven und nachhaltigen Eindruck bei jedem Teilnehmer.  

Denn kein Mitbewerber lenkt bei dem Roadshow Event die Konzentration ab auf die eigene Marke bzw. die Produkte. Zudem trifft man bei der Durchführung potenziell das gesamte Abteilungsteam des Kunden als auch dessen weiteren Anwenderkreis in maximaler Anzahl an. 

Unabhängig von Zeit und Raum

Effektives und messbares Live-Marketing außerhalb des Konsumgüter-Bereichs ist immer mehr gefragt. 

  • Dabei laufen B2B Roadshows häufig über einen längeren Zeitraum, wiederholend (zum Beispiel jährlich) und gleich grenzüberschreitend ab, weil sie praktisch keiner jahreszeitlichen Einschränkung wie bei der klassischen Endverbraucher-Promotion in Fußgängerzonen unterliegen. 
  • Die zum Einsatz kommenden Aussteller Trucks einen klimatisierten und somit wetterunabhängigen Ausstellungsraum für seine Besucher, wodurch eine deutlich höhere Taktzahl an Präsentationen wie Vorträge erzielt werden kann.
  • Man fährt einfach zum Kunden direkt auf den Hof, was für die Entscheider, die man treffen will, abwechslungsreich, zeitersparend und bequem ist.
  • Das gilt auch für das Branding der Anbieter selbst, denn die eindeutige Botschaft hinter diesen Veranstaltungen lautet: Wir zeige euch in den eigenen Räumen auf Rädern was wir zu bieten haben, ohne erst einmal eine Präsentation inhouse aufwendig aufbauen zu müssen. 

Kostenfreies Whitepaper

Roadshows als sinnvolle Messe-Alternative:

Wie Sie Ihr Marketingbudget auch ohne Messen sinnvoll investieren und passgenau Zielkunden gewinnen.

Messe abgesagt – Welche Alternativen hat der Vertrieb? 

Der Messestand auf RädernDie rollenden Blickfänger sind somit komfortable Event- und Begegnungsstätten und stellen eine ideale Messe Alternative. Dabei bieten sie gleich noch einen weiteren Mehrwert: 

Live-Marketing: Als „Messestand auf Rädern“ sind sie eine sinnvolle Ergänzung zum „klassischen“ Messeauftritt, weil der Dialog mit dem Kunden außerhalb der üblichen Messehektik länger und tiefergehender gestaltet werden kann.  

Eine von Messeterminen unabhängiges Roadshow Event mit originellen und überraschenden Aktionen und mitunter sogar in inspirierender Umgebung sorgt für einen nachhaltigen Erinnerungswert, der abseits von „business as usual“ liegt und sich vom Mitbewerber abhebt.  

Roadshow Inspirationen direkt in Ihre Inbox

Regelmäßiges Insider-Wissen und Bildimpressionen zu Roadshows aus unterschiedlichsten Branchen. Hinterlassen Sie dazu jetzt einfach Ihre Email-Adresse und sichern Sie sich unsere Roadshow-Inspirationen. 

Neue Herausforderung für Marketing- und Eventprofis  

Damit eine europaweite Roadshow erfolgreich abläuft, sollte man bei Konzeption, Detailplanung und Umsetzung durchaus auf die Expertise, wenn nicht sogar Unterstützung von bewährten Agenturpartnern zurückgreifen.

Denn schließlich sollte die Agentur das Unternehmen, dessen Produkte oder Dienstleistungsportfolio gut genug kennen, um wertvolle Impulse für die Roadshow zu geben und die richtigen Maßnahmen zu kreieren.  

Zeitlich begrenzte Aktionen bringen zwar kurzfristig auch Erfolg. Wie bei klassischer Mediawerbung ist die Zielgruppenerreichung jedoch größer, wenn die Roadshowmaßnahme – gleichzusetzen mit einer Anzeigenstrecke – längerfristig und regelmäßig genutzt wird. 

Nicht umsonst gibt es bereits Unternehmen, für die der Einsatz von Showtrucks oder Infomobilen seinahezu 20 Jahren zum festen Bestandteil ihrer Kommunikations- und Vertriebsstrategie gehören. 
Stefan Schäfer_MOST GmbH

Kostenfreies Webinar

Messe-Ausfälle als Marketingleiter sinnvoll kompensieren

Im 30 minütigen Live-Webinar erfahren Sie, wie Roadshows zum Erfolgs-Garant für Marketingleiter mittelständischer Unternehmen werden und Ihrem Unternehmen zielgerichtet neue Kunden bringen, sogar in Zeiten von COVID-19 & Co.

B2B Roadshow: Für nachhaltige Erinnerung kommt es auf das Package an  

Über die Kontaktpflege und -vertiefung hinaus gilt es, die Marke und ebenso wichtig, die Produktvorteile, in den Köpfen zu verankern und folglich nachhaltig zu etablieren. Wer im B2B-Bereich erfolgreich Zeichen setzen will, darf sich daher nicht nur auf die Messe Alternative im Showtruck allein verlassen. Dazu gehören ebenfalls: 

  • ein professionelles Einladungsmanagement
  • eine attraktive Livedemonstration der Produkte wie auf Messen gewohnt
  • ein Schuss Erlebnischarakter 

Denn eine B2B Roadshow kann kaum anhand des unmittelbar generierten Umsatzes, sondern über die Akzeptanz der Aktion beurteilt werden, die mit Feedback gut messbar ist. 

Unver-bindliches Beratungs-gespräch

30 Minuten Roadshow-Strategie

Vereinbaren Sie jetzt Ihren

persönlichen und kostenlosen Termin

Vor der Story ist nach der Story 

Das im Rahmen der Roadshow begonnene Storytelling sollte fortgeführt werden, denn hinter jedem Produkt oder Unternehmen steckt eine spannende Geschichte, die weitererzählt werden will.

Videos, Bilder und Aussagen von Menschen, die am und im Truck sind, die Produkte ausprobieren oder in anderer Weise aktiv sind, wecken beim Betrachter deutlich mehr Emotionen als reine Beschreibungen.

Verbreitet man dies weiter über Firmenwebsite und -blog sowie alle Social Media-Kanäle und lässt seine Follower kommentieren, teilen und weitererzählen, so stiftet man eine Erinnerung an eine gelungene „abgefahrene“ Marketingaktion, die anhaltend fortwirkt.  

Diesen Artikel weiterempfehlen

Weitere Artikel zum Thema

Mit Roadshows neue Wege gehen!
Marketing Events